Spaghettata 2024 - FDP Bezirk Affoltern

Medienmitteilung an «Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern»

Nationalrätin Bettina Balmer am FDP Neujahrsanlass

An der traditionellen Neujahrs-Spaghettata begrüsste Bezirkspräsident David Reindl im vollen Mehrzwecksaal Ägerten in Wettswil ganz speziell die neu gewählte Nationalrätin Bettina Balmer, Kinderchirurgin, Kantonsrätin Tamara Fakhreddine und alt Nationalrat Rolf Hegetschweiler. Er zeigte sich erfreut über die bei den Wahlen 2023 gehaltenen Sitze und kündigte ein noch stärkeres Engagement in Zukunft an.

Im anschliessenden Gespräch mit Mark Itin, Co-Präsident FDP Stallikon, berichtete Bettina Balmer von ihrer «Gesundheitspolitik mit Herz und Verstand», die sie als Kinderchirurgin in Zürich praktiziert und nun in die eidgenössische Politik einbringt. Als «Neue» besonders beeindruckt war sie von der feierlichen Vereidigung und der Bundesratswahl. Erfreut ist sie über die Wahl in die Kommission für Wirtschaft, Bildung und Kultur (WBK) und als erstes Ersatzmitglied für die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK). Balmer setzte sich als Ärztin für die einheitliche Finanzierung von ambulanten und stationären Gesundheitsleistungen (EFAS) ein – ein jahrelanges Vorhaben mit grossem Einsparpotenzial – und freute sich, dass es in ihrer ersten Session gutgeheissen wurde. Beim ebenfalls wichtigen Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen – «DigiSanté» ist das Programm des EDI zur Förderung der digitalen Transformation – sind noch einige Fragen zu klären, zum Beispiel alltagstaugliche Umsetzung oder konkrete Finanzierung. Balmer hat deswegen bereits den Kontakt mit dem BAG gesucht und will sich weiterhin aktiv einbringen.

Zu den Abstimmungen vom 3. März 2024 äusserte sich die Nationalrätin dezidiert: JA zur   Renteninitiative, um die AHV für unsere Kinder und Grosskinder zu sichern, NEIN zur unsolidarischen und unfinanzierbaren 13. AHV-Rente, JA zu den sicherheitsrelevanten Pistenverlängerungen und NEIN zur schädlichen Uferinitiative.

Bei den drei-Saucen-Feinschmecker-Spaghetti, zubereitet von der Kochequipe um Reto Hitz, FDP-Wettswil, ergaben sich viele animierte Gespräche.

FDP.Die Liberalen Bezirk Affoltern

Ein echtes Säuliämtler Dankespräsent für Bettina Balmer überreicht von Mark Itin